Presse
20.09.2019
Aufruf der Christ-Sozialen zum „Tag der CDA 2019“
Trotz allmählicher Annäherung von CDU und SPD, herrscht seit Monaten beim Thema Grundrente bundespolitisch Stillstand. Nun machte der Bundesvorsitzende der Jungen Union einen radikalen Vorschlag: Er will auf die Grundrente ganz verzichten. Stattdessen fordert er die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim.
weiter

10.09.2019
Nach Mitteilung von Christian Brandt, CDA-Kreisvorsitzender, fördert das Land jetzt 1,5 Stellen für Teilhabermanagerinnen und Teilhalbemanager. Dazu erklärt der CDA-Kreisvorsitzende:

„Gelungene Integration braucht immer Menschen, die anderen die Hand zur Hilfe reichen. Daher freue ich mich mit meinen CDA-Kolleginnen und Kollegen besonders darüber, dass wir im Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt die Möglichkeit bekommen, 1,5 Stellen für Teilhabemanagerinnen und Teilhabemanager zu schaffen.“ 
weiter

12.08.2019
Christian Brandt hat Dr. Ralf Nolten MdL in den Kreis eingeladen
Der Vorsitzende der CDA Ennepe-Ruhr, der Herdecker Christian Brandt, hat zur Sommertour 2019 den Landtagsabgeordneten Dr. Ralf Nolten MdL gewinnen können. In der Sommerzeit besuchen Abgeordnete aus verschiedenen Parlamenten die örtlichen Kreisverbände der CDA und machen sich vor Ort sachkundig. In der Vergangenheit waren der alte und der neue Landesvorsitzende der CDA Nordrhein-Westfalens, Dr. Ralf Brauksiepe, Parlamentarischer Staatssekretär a.D., und Dennis Radtke MdEP, die Patienten- und Behindertenbeauftragte der Landesregierung, Claudia Middendorf, sowie der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kindergartenexperte Bernhard Tenhumberg zu Gast im Ennepe-Ruhr-Kreis.
weiter

07.08.2019
CDA-Kreischef Christian Brandt freut sich über Millionen aus Düsseldorf
„Ich freue mich, dass die Jugendämter im Ennepe-Ruhr-Kreis zusätzlich 8.538.749 Euro aus dem Kita-Rettungspaket für 2017/2018 und 6.705.631 Euro aus dem Übergangsgesetz für 2019/2020 erhalten haben. Damit hat die NRW-Koalition die Existenz vieler Kitas gesichert, die unter Rot-Grün kurz vor der Schließung standen. Zudem gewährleisten diese zusätzlichen Mittel die Qualität in unseren Kindertagesstätten, bis das neue KiBiz die Kitalandschaft finanziell zukunftssicher aufstellt,“ stellt der Vorsitzende der CDA, der Sozialausschüsse der CDU, fest.
weiter

30.07.2019
CDA-Vorsitzender Christian Brandt packt heißes Eisen an
Nach Mitteilung von Christian Brandt, Kreisvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem Sozialflügel der CDU,  war die CDA Ennepe-Ruhr auf der jüngsten Bundestagung der CDA auf Zeche Zollverein in Essen mit einem Antrag erfolgreich.
weiter

20.05.2019
Herdecker Berufsschullehrer hat erstmals für dieses Gremium kandidiert
Der Herdecker Christian Brandt, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Ennepe-Ruhr-Kreis und Ratsmitglied seiner Heimatstadt, wurde am vergangenen Wochenende in Essen auf Zeche Zollverein erstmalig in den Bundesvorstand dieser Vereinigung der CDU als Beisitzer gewählt. Dieses Führungsgremium der CDA wird alle zwei Jahre auf einer Bundesversammlung der CDA gewählt.
weiter

28.02.2019
Karl Schiewerling zu Gast bei den Frühjahrsgesprächen der CDA
Karl Schiewerling, Vorsitzender der Bundesrentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und langjähriger CDU-Bundestagsabgeordneter sowie  arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der  CDU/CSU-Bundestagsfraktion war kürzlich Gastredner bei den diesjährigen Frühjahrsgesprächen der CDA Ennepe-Ruhr.
weiter

04.02.2019
Herdecker Christian Brandt erneut im Landesvorstand
Dr. Ralf Brauksiepe ist nicht mehr Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft  - der CDA - in Nordrhein-Westfalen. Bedingt durch seinen beruflichen Wechsel in die Privatwirtschaft, hat der frühere heimische Bundestagsabgeordnete bei der Landestagung der CDA in Bad Sassendorf nicht mehr für den Landesvorsitz kandidiert. Der Bundesvorsitzende der CDA, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann, hat die Arbeit von Dr. Ralf Brauksiepe in dessen 17-jährigen Amtszeit gewürdigt und festgestellt, der ehemalige Abgeordnete aus Hattinger und er hätten viel für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerade im Sozialbereich erreicht.
weiter

19.10.2018
Dennis Radtke MdEP und Bürgermeister André Dahlhaus diskutieren
Der CDU Stadtverband Breckerfeld und die CDA Ennepe-Ruhr hatten jüngst zu einer öffentlichen Diskussionsrunde zum Thema Europa in die Hansestadt Breckerfeld eingeladen. Auf dem Podium saßen der Breckerfelder Bürgermeister André Dahlhaus und der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke MdEP aus Bochum. In seiner Begrüßung machte der Chef der Sozialausschüsse der CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis, CDA-Vorsitzender Christian Brandt aus Herdecke, deutlich, dass es um Europa vor Ort gehe und um die Frage, ob und wie eine Kommune wie Breckerfeld von europäischer Politik betroffen ist.
weiter

10.06.2018
CDA Ennepe-Ruhr zu Kindertagesstätten
Auf Antrag der CDA Ennepe-Ruhr wird sich der Landesvorstand der CDA Nordrhein-Westfalens intensiv mit dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) beschäftigen.
„Ziel ist dabei die Erarbeitung von Änderungs- und Lösungsvorschlägen hinsichtlich der personellen Ausstattung der Kindertageseinrichtungen, der Flexibilisierung der gebuchten Betreuungszeiten und der unbefriedigenden Beitragssituation, die in jeder Kommune anders gehandhabt wird“, erläutert der Vorsitzende der CDA in Ennepe-Ruhr-Kreis, Christian Brandt aus Herdecke.
weiter