16.09.2024, 06:00 Uhr
Gemeinsam für christlich-soziale Werte und eine starke Demokratie: CDA Stadtverbände Herdecke und Wetter vereint
In Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen ist es wichtiger denn je, die christlich-sozialen Werte zu verteidigen und unsere Demokratie zu stärken. Der Zusammenschluss der CDA Stadtverbände Herdecke und Wetter ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.
Auf Einladung des CDA-Kreisvorsitzenden Christian Brandt trafen sich Anfang September die Mitglieder beider Verbände und beschlossen nach gründlicher Abwägung die Gründung eines gemeinsamen CDA-Stadtverbandes Herdecke und Wetter.

„Die Nachbarstädte teilen viele gemeinsame Anliegen und Herausforderungen – das hat uns dazu bewegt, die Stadtverbände zusammenzulegen. Gemeinsam können wir mehr bewirken, voneinander lernen und uns in unserer politischen Arbeit ergänzen,“ erklärt Christian Brandt.

Zum gemeinsamen Vorsitzenden wurde Matthias Zankl aus Herdecke gewählt, der sich über die Vereinigung und das ihm entgegengebrachte Vertrauen freut. „Schon bisher standen wir regelmäßig im Austausch. Themen wie die Schaffung einer Beratungsstelle zu sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern, die Zukunft der Sportstätten, die Angebote der Stiftung Volmarstein und die der Erziehungs- und Familienberatungsstelle betreffen uns alle gleichermaßen. Nun bündeln wir unsere Kräfte, um die CDA und damit auch die CDU stärker zu machen und christlich-soziale Anliegen in unseren Städten voranzubringen und vor allem denjenigen in unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben, die sonst leider oft überhört werden.“
Der Vorstand des neuen Stadtverbandes setzt sich aus engagierten Mitgliedern beider Städte zusammen: Stellvertretende Vorsitzende ist Julia Brunow (Herdecke). Ergänzt wird das Team durch die Beisitzerin und die Beisitzer Felicitas Eßer (Wetter), Erwin Schmitz (Herdecke), Stefan Wedegärtner (Wetter) und Jürgen Theobald (Herdecke).

Christian Brandt schließt mit den besten Wünschen: „Ich wünsche dem Stadtverband viel Erfolg und immer eine gute Hand bei der Verteidigung unserer gemeinsamen Werte. Die Zusammenlegung stärkt nicht nur den inneren Zusammenhalt, sondern trägt auch dazu bei, unsere Demokratie aktiv zu verteidigen und weiterzuentwickeln."