10.01.2024, 20:50 Uhr
CDU-Sozialausschüsse (CDA) im Ennepe-Ruhr-Kreis blicken auf 2023 zurück
Bei ihrer traditionellen Sitzung zum Ende des Jahres blickte die CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis auf ein Jahr mit globalen Problemen aber auch Perspektiven zurück.
v.l.n.r. Christian Brandt, Julia Brunow, Dennis Radtke MdEP
Die Herausforderungen, denen sich die Welt, Europa und die Kommunen vor Ort aufgrund des anhaltenden Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und der terroristischen Angriffe der Hamas gegen die israelische Bevölkerung stellen müssen, sind immens und die antisemitischen Äußerungen auch in Deutschland mehr als besorgniserregend. Dieses zeigt, wie wichtig eine gute und starke politische Führung in Deutschland ist und wozu es führen kann, wenn das Vertrauen in Regierungen und handelnde Personen nicht vorhanden ist. Hier gilt es, bei den zukünftigen Wahlen wieder Vertrauen herzustellen und die CDU mit ihren Sozialausschüssen und den weiteren Vereinigungen und Sonderorganisationen auch auf Bundesebene wieder in der Regierungsverantwortung zu sehen.

„Die anstehende Europawahl wird ebenfalls entscheidend sein, in welche Richtung sich Europa weiter entwickeln wird, der gesamte CDA Kreisverband Ennepe-Ruhr und ich sind sehr froh, mit Dennis Radtke MdEP einen Kandidaten zu haben, der sich tatkräftig für die Belange der Menschen einsetzt und dieses über Parteigrenzen hinweg erfolgreich umgesetzt bekommt. Wir blicken den kommenden Monaten gespannt entgegen und werden ihn beim anstehenden Europawahlkampf nach besten Kräften unterstützen.“, erklärt Christian Brandt, Kreisvorsitzender der CDA.

Als Highlights kann der Kreisverband der CDU-Sozialausschüsse im Ennepe-Ruhr-Kreis u.a. auf zwei sehr gut besuchte Veranstaltungen zurückblicken. Im März fand die Bezirkstagung der CDA Ruhr mit Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, in Herdecke statt, bei der der bisherige Bezirksvorsitzende und Kreisvorsitzende der CDA Ennepe-Ruhr, Christian Brandt, mit 100 Prozent der Stimmen als Bezirksvorsitzender wiedergewählt worden ist. Im Herbst fand ebenfalls in Herdecke das Europa-Forum der CDA Ruhr zusammen mit dem Europaabgeordneten Dennis Radtke statt, bei der u.a. die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Bevollmächtigter des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund und die Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, Dr. Katja Strauss-Köster, begrüßt werden konnten und mit ihnen ins Gespräch getreten werden konnte.

Auch bei der zurückliegenden Landestagung und dem Bundesausschuss der CDA war der Kreisverband der CDA Ennepe-Ruhr sowohl inhaltlich als auch personell erfolgreich. Personell gehören mit Julia Brunow, der neu gewählten Mitgliederbeauftragten der CDA NRW, und Christian Brandt zwei Mitglieder aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis dem geschäftsführenden Landesvorstand der CDA NRW und mit Christian Brandt ein Mitglied dem Bundesvorstand der CDA an. Dieses ist neben der politischen persönlichen Leistung der beiden Christsozialen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis auch eine Anerkennung der politische Arbeit hier vor Ort und im Ruhrgebiet.

Inhaltlich konnte die CDA des Ennepe-Ruhr-Kreises u.a. erfolgreich Anträge zu den Themenstellungen der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes, der Überprüfung des Umsatzsteuergesetzes, der möglichen Einführung einer Museumskarte und der Beschulung von Geflüchteten und Zugewanderten an Berufskollegs einbringen.