07.11.2023, 12:00 Uhr
Europa-Forum der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und der CDA Ruhr fand in Herdecke statt:
„Die EU in einer global unruhigen Welt: Probleme und Perspektiven“
Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Ruhr waren am vergangenen Freitagabend (03.11.2023) zu Gast in der Stadt Herdecke.
Der heimische CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke (Mitglied der EVP-Fraktion) hatte gemeinsam mit dem CDA-Bezirksverband zum Europa-Forum geladen. Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft im gesamten Ruhrgebiet waren der Einladung ins Ringhotel Zweibrücker Hof gefolgt.
v.l.n.r. Dennis Radtke MdEP, CDA-Bezirksvorsitzender Christian Brandt, Generalkonsulin Iryna Shum, Julia Brunow, Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster, CDU-Kreisvorsitzender Ulrich Oberste-Padtberg - Foto: Julian Kendziora
Die Abendveranstaltung widmete sich dem Thema „Die EU in einer global unruhigen Welt: Probleme und Perspektiven“. Prominente Gesprächspartner von Radtke, der zugleich Landesvorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels in Nordrhein-Westfalen ist, in Herdecke waren Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, und Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Moderation übernahm an diesem Abend die Herdecker CDU-Politikerin Julia Brunow. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster, die auch ein Grußwort sprach, sowie die stellvertretende Landesvorsitzende CDU Nordrhein-Westfalen, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB.

Dennis Radtke MdEP: „Neben China als unvermindert globale Herausforderung und den verstärkten Anstrengungen der USA auf industrielle Leistungsfähigkeit hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine deutlich gemacht, dass europäisches Freiheitsbewusstsein, nationale Demokratieentwicklung, europäische Solidarität und eine gemeinsame Antwort der Europäischen Union auf Herausforderungen durch mächtige Player wie Russland, China oder die USA hochaktuelle Themen bleiben.“ Die Ukraine kämpfe für Freiheit und Sicherheit in Europa. Die Herausforderungen, sowie die Situation für die Menschen vor Ort und die Zukunft der Ukraine, standen im Mittelpunkt des Abends.

„Eins wurde an diesem Abend deutlich: die weltweiten Herausforderungen nehmen zu und berühren auch uns unmittelbar in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet ganz konkret. Das Ruhrgebiet braucht Europa!“, so der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke weiter.

Der CDA-Bezirksvorsitzende Christian Brandt resümiert: „Es war ein großartiger und zugleich sehr bewegender Abend, der erneut die Abgründe und Folgen des andauernden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verdeutlichte. Beides, der umfassende Beistand für die Ukraine und der Schutz Israels, ist in unserem europäischen Interesse.“