08.03.2024
In einem festlichen Rahmen wurde am 22.02.2024 der Stadtverband Hattingen der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) neu ins Leben gerufen. Die Sozialausschüsse der CDU verstehen sich als Sprachrohr für alle Bürgerinnen und Bürger – insbesondere für Familien und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – und setzen sich für faire Arbeitsbedingungen und ein lebenswertes Umfeld ein.

06.03.2024
Am 6. März findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Diese liegt momentan bei 18 Prozent. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 65 Tage, vom 1. Januar bis zum 6. März, unentgeltlich. Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Höchste Zeit für Equal Pay“. Damit macht er auf den Zusammenhang zwischen Zeit und Geld aufmerksam. Denn Frauen arbeiten fast dreimal so häufig wie Männer in Teilzeit. Ein Grund: Sie übernehmen oft den Großteil der Care-Arbeit.

01.02.2024
Stadtverband Herdecke
Herdecke – Die kürzlich veröffentlichte Studie des DLRG, die besorgniserregende Zahlen über das Schwimmniveau von Kindern im Grundschulalter offenbart, bewegt die CDA Herdecke erneut dazu, zu verstärkten Maßnahmen zur Schwimmförderung aufzurufen. Die Studie enthüllte, dass jedes fünfte Kind in diesem Alter nicht schwimmen kann, obwohl dies zweifellos Leben retten kann.

29.01.2024
CDA Herdecke besucht Vitus-Höhe
Herdecke - Mit einer kleinen Delegation besuchte der Vorsitzende der CDU Sozialausschüsse Herdecke Matthias Zankl in der Woche vor Weihnachten die Vitus-Höhe am Millöckerweg in Herdecke. Begleitet wurde er von der Geschäftsführerin der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis, Julia Brunow, dem Vorsitzenden der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis und stv. Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Demografie und Gesundheit der Stadt Herdecke und Dr. Sascha Rolf Lüder, Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis. In der Einrichtung, die sich hauptsächlich um Chorea-Huntington-erkrankte Menschen mit teilweise schweren körperlichen Beeinträchtigungen kümmert, leben aktuell 77 Menschen.

10.01.2024
Bei ihrer traditionellen Sitzung zum Ende des Jahres blickte die CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis auf ein Jahr mit globalen Problemen aber auch Perspektiven zurück.

07.11.2023
„Die EU in einer global unruhigen Welt: Probleme und Perspektiven“
Die EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Ruhr waren am vergangenen Freitagabend (03.11.2023) zu Gast in der Stadt Herdecke.
Der heimische CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke (Mitglied der EVP-Fraktion) hatte gemeinsam mit dem CDA-Bezirksverband zum Europa-Forum geladen. Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft im gesamten Ruhrgebiet waren der Einladung ins Ringhotel Zweibrücker Hof gefolgt.