CDA Ennepe-Ruhr: Stromsteuer soll noch in diesem Jahr sinken
Zentrale Forderung ist die Absenkung der Stromsteuer noch im laufenden Jahr auf das europäische Mindestmaß für alle Verbraucherinnen und Verbraucher.
Der Vorsitzende der CDA Ennepe-Ruhr, Christian Brandt, zugleich Bezirksvorsitzender der CDA Ruhr, unterstützt den Antrag ausdrücklich:
„Die erheblichen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre haben insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen stark belastet. Auch wenn sich die Preisentwicklung zuletzt etwas beruhigt hat, ist der finanzielle Druck für viele Haushalte weiterhin hoch.“
Brandt betont, dass die Stromsteuer eine Belastung darstelle, die alle unmittelbar treffe:
„Viele Menschen spüren jeden Monat, dass sie für Strom deutlich mehr bezahlen müssen als noch vor einigen Jahren. Eine Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß wäre eine schnelle und wirksame Entlastung, die direkt im Geldbeutel ankommt.“
Von einer Senkung der Stromsteuer würden nicht nur private Haushalte profitieren, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen. Unterstützung erhalten die CDA-Arbeitnehmervertreter dabei von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Auch sie spricht sich dafür aus, die Stromsteuersenkung auf alle Verbrauchergruppen auszuweiten und damit sowohl private Haushalte als auch Betriebe spürbar zu entlasten.
Mit dem Antrag will die CDA auf dem CDU-Bundesparteitag ein klares Signal für bezahlbare Energie und eine faire Entlastung aller Verbraucherinnen und Verbraucher setzen.