15.09.2017, 16:15 Uhr
Die CDA Ennepe-Ruhr trauert um Heiner Geißler
Christian Brandt: „Er war Grund für mich, in die CDU einzutreten.“

„Heiner Geißlers Tod ist ein großer Verlust für die CDU und für die CDA. Er war eine unüberhörbare Stimme für die Schwachen in diesem Land und in der Welt“, sagte der Kreisvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Ennepe-Ruhr, das Herdecker Ratsmitglied Christian Brandt.

„Heiner Geißler war ein maßgeblicher Treiber hinter der Modernisierung der CDU in den siebziger Jahren. Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass die Union neue sozialpolitische Schwerpunkte setzte und moderne Antworten auf die Herausforderungen Arbeitslosigkeit, Armut und Teilhabe fand“, betonte Christian Brandt. „Engagiert und streitbar kämpfte er für seine Überzeugungen, die fest auf der christlichen Soziallehre beruhten. Für mich ganz persönlich war er ein wichtiger Beweggrund, in die CDU und in die CDA einzutreten.“

Zuletzt setzte er sich stark für die Rechte der Ärmsten in den Entwicklungsländern ein und erinnerte immer wieder daran, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit global zu denken. „Er war streitbar und hatte ein Gewissen. Diese tolle Mischung trifft man fürwahr heute nicht überall. Wir werden ihn als streitbaren Impulsgeber vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“