20.09.2019, 14:42 Uhr
Christian Brandt: „CDA fordert Einigung bei der Grundrente“
Aufruf der Christ-Sozialen zum „Tag der CDA 2019“
Trotz allmählicher Annäherung von CDU und SPD, herrscht seit Monaten beim Thema Grundrente bundespolitisch Stillstand. Nun machte der Bundesvorsitzende der Jungen Union einen radikalen Vorschlag: Er will auf die Grundrente ganz verzichten. Stattdessen fordert er die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim.
Dazu äußert sich der CDA-Bundesvorsitzende, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann: „Die CDU hat sich im Koalitionsvertrag und auf ihrem Parteitag in Hamburg für die Grundrente ausgesprochen. Dafür hat die CDA lange gekämpft. Dass die Junge Union dieses Bekenntnis nun aufbrechen möchte, halte ich für höchst unverantwortlich. Die CDU ist die Partei der Leistungsgerechtigkeit. Wir kämpfen dafür, dass jemand, der immer fleißig gearbeitet hat, auch eine vernünftige Rente bekommt. Dafür steht unsere Grundrente. Ich wünsche mir die Junge Union an unserer Seite bei diesem Kampf.“

Der Vorsitzende der CDA im Ennepe-Ruhr-Kreis, Christian Brandt, ergänzt dazu: „Die Eigenheimförderung für junge Leute ist ein wichtiges Anliegen, wir dürfen aber nicht die Themen gegeneinander aufwiegeln. Auch die CDA möchte gerade junge Familien beim Kauf eines Hauses unterstützen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass sich viele ältere Menschen aktuell vor Altersarmut fürchten. Hier müssen wir mit der Grundrente helfen. Klar ist: Als Volkspartei CDU müssen wir der jungen und der älteren Generation Perspektiven geben.“

Mit diesem Aufruf begehen die Christ-Sozialen den „Tag der CDA 2019“ am kommenden Samstag, 21.09.2019, bei dem die CDA für ihre Ziele wirbt und deutlich macht, dass der Sozialgedanke in der CDU für die Mitglieder der CDA einen hohen Stellenwert hat. Christian Brandt: „Für mich persönlich war die Frage nach sozialer Gerechtigkeit, nach dem Miteinander von jungen und alten Menschen und die Frage vor gerechten Löhnen in einer sich ständig und immer schneller verändernder Zeit ein gewichtiger Grund, der CDU und der CDA beizutreten. Das wollen wir beim „Tag der CDA 2019“ deutlich machen.“