10.06.2018, 14:33 Uhr
Christian Brandt: „Langfristig beitragsfrei!“
CDA Ennepe-Ruhr zu Kindertagesstätten
Auf Antrag der CDA Ennepe-Ruhr wird sich der Landesvorstand der CDA Nordrhein-Westfalens intensiv mit dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) beschäftigen.
„Ziel ist dabei die Erarbeitung von Änderungs- und Lösungsvorschlägen hinsichtlich der personellen Ausstattung der Kindertageseinrichtungen, der Flexibilisierung der gebuchten Betreuungszeiten und der unbefriedigenden Beitragssituation, die in jeder Kommune anders gehandhabt wird“, erläutert der Vorsitzende der CDA in Ennepe-Ruhr-Kreis, Christian Brandt aus Herdecke.

„Langfristig muss das Ziel eine generelle Beitragsfreiheit sein“, formuliert Christian Brandt die Forderung seines Verbandes.
Neue Studien belegen, dass die finanziellen Belastungen durch Kita-Beiträge in Deutschland und in NRW ungleich verteilt sind. Grundsätzlich gilt dabei aber, dass einkommensschwache Familien bei den Kita-Gebühren überproportional zur Kasse gebeten werden. „Das ist unter vielerlei Gesichtspunkten unbefriedigend“, sagt der CDA-Chef im Ennepe-Ruhr-Kreis. Ziel müsse deshalb eine generelle Beitragsfreiheit für Kita-Plätze sein. „Wer weiß, wie wichtig eine qualitativ gute vorschulische Erziehung ist, wird deshalb neben einer Beitragsfreiheit auch und gerade die Qualität dieser Einrichtungen im Blick haben müssen.“ Christian Brandt abschließend: „Uns ist bewusst, dass das eine Menge Geld kosten wird. Aber wenn gute Ausbildung von früh an unsere Chancen in einer digital geprägten Welt verbessern, müssen wir zuerst die Menschen fit für die Zukunft machen und nicht die Computer.“