Ennepe-Ruhr-Kreis
Besuchen Sie uns auf http://www.cda-ennepe-ruhr.de

DRUCK STARTEN


Archiv
29.04.2015, 13:29 Uhr
Dr. Brauksiepe MdB besucht CDA-Stand in Gevelsberg
„Tag der Arbeit“ mit CDA-Beteiligung auf dem Vendomer Platz
CDA-Kreisvorsitzender Christian Brandt freut sich, dass der prominente Sozialpolitiker und NRW-Landesvorsitzende der CDA, der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Ralf Brauksiepe MdB,  am kommenden Freitag ab 10:00 Uhr auf dem Vendomer Platz in Gevelsberg Gast auf dem Stand der CDA ist. Er ist Ansprechpartner für aktuelle politische Fragen und zu Fragen rund um die CDA.
Ebenso erwartet Christian Brandt die CDU-Landratskandidatin Dr. Babett Bolle, die als Stellvertretende Gevelsberger Bürgermeisterin keine weite Anreise hat. Die CDA hat bundesweit die Würde der Beschäftigten auch und gerade in der digitalen Arbeitswelt zu ihrem zentralen Thema gemacht und lädt darüber zu einer breiten gesellschaftlichen Debatte ein. Schon deshalb freut sich Christian Brandt über die Anwesenheit von Dr. Babett Bolle am Stand der CDA, da sie aus persönlicher Erfahrung die Vor- und Nachteile von Heimarbeitsplätzen und einer digitalen Arbeitswelt kennt. Dr. Babett Bolle arbeitet am FIZ Karlsruhe, Leibniz Institut für Informationsinfrastruktur, und ist dadurch auch beruflich sehr nahe an der Thematik der Digitalisierung dran.
 
Nach Ansicht von Christian Brandt und Dr. Babett Bolle verändert sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung rasant und grundlegend. Das habe unbestreitbar Vorteile, aber aus Sicht der CDA ebensolche Nachteile. Christian Brandt: „Moderne Technik und Vernetzung bestimmen den Berufsalltag von immer mehr Menschen. Politik und Tarifpartner müssen alles dafür tun, dass die Würde der Beschäftigten auch in der digitalen Arbeitswelt gewahrt bleibt.“ Er warnt vor Gesundheitsrisiken durch die ständige Erreichbarkeit über Smartphone und E-Mails. „Irgendwann muss Feierabend sein. Arbeit und Freizeit müssen klar getrennt werden.“ Der gläserne und überwachte Beschäftigte sei für den Sozialflügel der CDU eine Horror-Vorstellung. Christian Brandt fordert daher einen umfassenden Arbeitnehmerdatenschutz.