28.04.2021, 20:32 Uhr
Arbeitswelt braucht Mitbestimmung
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Ennepe-Ruhr-Kreis ruft gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Hartmut Ziebs dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass am 1. Mai Menschen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Ob mit Abstand auf der Straße oder im Netz", sagen Hartmut Ziebs, Bundestagskandidat, und der Vorsitzende der CDU-Sozialausschüsse im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Ruhrgebiet, Christian Brandt.
„Du kannst etwas bewegen! Das ist das Motto unserer diesjährigen 1. Mai Aktion. Wir möchten Menschen motivieren in Gewerkschaften Mitglied zu werden oder einen Betriebsrat zu gründen. Viele Menschen finden, dass 24 Urlaubstage zu wenig sind, der Mindestlohn nicht ausreicht oder unbezahlte Überstunden ein Unding sind. Wir rufen sie auf: Werdet aktiv! Durch Tarifverträge gibt es meist über 30 Urlaubstage und im Durchschnitt einen Lohn von knapp 20 Euro. Und Betriebsräte sorgen dafür, dass Überstunden bezahlt werden. Wir sind überzeugt: Der Staat muss sich um Mindeststandards kümmern. Aber richtig gute Arbeitsbedingungen und Löhne werden von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern selbst verhandelt. Deshalb ist es so wichtig, sich in Gewerkschaften und Betriebsräten zu engagieren. Statt auf den Staat zu warten, lohnt es sich selbst etwas zu bewegen", ist Christian Brandt überzeugt. Für Hartmut Ziebs sind die Sozialpartner die zwei Säulen der sozialen Marktwirtschaft, die gemeinsam „die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Tarifverhandlungen vertreten und sich auf einen Tarifvertrag einigen."