11.02.2021, 15:00 Uhr
Mehr Förderung von professionellen Strukturen zur Administration der schulischen IT-Infrastruktur
Im Rahmen des DigitalPakt Schule haben Bund und Länder eine Zusatzvereinbarung „Administration“ geschlossen. Das Ziel der Zuwendungen ist es, die Förderung von professionellen Strukturen zur Administration der schulischen IT-Infrastruktur zu unterstützen.
Gefördert werden Maßnahmen im Bereich der Ausbildung und Finanzierung von IT-Administrierenden der schulische IT-Infrastruktur, die im Rahmen des DigitalPakt Schule durchgeführt werden. Den Schulträgern im Ennepe-Ruhr-Kreis stehen Mittel in Höhe von etwas über 1.5 Mio. EUR zur Verfügung.
Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Sozialausschüsse im Ennepe-Ruhr-Kreis, Christian Brandt: „Die neuen Förderrichtlinien des Landes schaffen den Schulträgern und Schulen nun die Möglichkeit, zusätzliche professionelle Unterstützung bei der Pflege der schulischen IT-Infrastruktur zu erhalten. Den Schulträgern steht es dabei frei, eigenes Personal zu qualifizieren bzw. neu einzustellen oder eine IT-Administration durch externe Dienstleister zu beauftragen. Die Gespräche mit Schulträgern, Schulen und vor allem auch Lehrerinnen und Lehrern haben gezeigt, dass der Bedarf an IT-Unterstützung sehr hoch und notwendig ist.
Den Schulträgern im Ennepe-Ruhr-Kreis stehen insgesamt 1.544.306,10, EUR zur Verfügung (Ennepe-Ruhr-Kreis: 289.674,70 EUR; Stadt Breckerfeld: 11.678,20 EUR; Stadt Ennepetal: 95.436,70 EUR; Ennepetal, Ev. Stiftung Loher Nocken: 4.524,40 EUR; Stadt Gevelsberg: 112.799,30 EUR; Stadt Hattingen: 223.510,80 EUR; Hattingen, VAMED Klinik Hattingen GmbH: 1.198,80 EUR; Stadt Herdecke: 86.001,50 EUR; Herdecke, Gemeinnütziger Verein: 2.784,20 EUR; Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gGmbH: 2.171,70 EUR; Herdecke, Förderschule im Alten Pfarrhaus: 1.856,10 EUR; Stadt Schwelm: 103.325,30 EUR; Stadt Sprockhövel: 42.459,30 EUR; Stadt Wetter: 84.802,70 EUR; Wetter, Evangelische Stiftung Volmarstein: 36.852,20 EUR; Wetter, Christl. Bekenntnisschule e.V.: 23.279,20 EUR; Stadt Witten: 385.652,50 EUR; Witten, Verein Blote-Vogel: 15.583,90 EUR; Witten, Verein Rudolf-Steiner-Schule e.V.: 17.014,70 EUR; Ev. Krankenhaus Witten gGmbH: 3.699,90 EUR).
Durch diese zusätzlichen Mittel investiert das Land NRW erneut in die Bildung und Digitalisierung der Schulen und schafft für alle Beteiligten eine Entlastung.“